1

|

2

|

3

|

4

|

5

|

6

|

7

|

8

|

9

10

|

11

lawmanVorschau
F – Filme/Western

Lawmans home

Western-Serie

Western -Forum

Gästebuch

Western ABC

Filmguide

Western-Links

Western-DVD-Store

Newsletter

GratisButtonlaw

Follow jeenz09 on Twitter

truegrit

1) True Grit/Der Marshal

RoosterCogburn2

2) Rooster Cogburn/
Mit Dynamit und frommen Sprüchen


truegrit1

3) True Grit Neuverfilmung von 2010

True Grit / Der Marshal

1968 war es für John Wayne endlich soweit. Er bekam die Rolle für die ihn die Academy mit dem Oscar auszeichnete. Er spielte in der Verfilmung des Romans "Die mutige Mattie" den versoffenen Marshal Rooster Cogburn. Die Rolle ist ihm auf den Leib geschneidert. Nachdem Wayne den Oscar von seiner Kollegin Barbara Streisand überreicht bekam, meinte er trocken, aber sichtlich gerührt: "Hätte ich das gewusst, wäre ich vor 35 Jahren schon mit Augenklappe aufgetreten."

1974 wurde mit Rooster Cogburn and the lady/Mit Dynamit und frommen Sprüchen eine lose Fortsetzung gedreht. Diesmal muss der alkoholkranke Cogburn einer resoluten Betschwester helfen. Katharine Hepburn ist Waynes Partnerin in dessen vorletztem Film.

Weihnachten 2010 bringt das innovative Regie- und Produzentenduo Coen eine Neuverfilmung von True Grit in die amerikanischen Kinos. Im Frühjahr 2011 können sich wahrscheinlich die deutschen Westernfans darüber freuen oder sich ärgern. Auf jeden Fall muss man den Mut ausgerechnet diesen legendären Western neu zu verfilmen bewundern. Leider zeigt die Erfahrung, dass bei Remakes von Klassikern immer Skepsis angebracht ist, wobei der Trailer jedoch vielversprechend aussieht. Welchen Stellenwert dieser Film genießt, erkennt man daran, dass mit Jeff Bridges und Matt Damon zwei Oscar-Preisträger für die Neuverfilmung verpflichtet wurden. lawman.de

 

John Wayne bei der Oscarverleihung

Kommentare zum Thema True Grit/Der Marshal können hier eingestellt werden.